Badminton

Abteilungsleiter/Ansprechpartner:

 

 

Die Badmintonspieler nehmen an keiner Punkterunde teil. Ihr Motto ist „Spaß an der Freud“. Vier Wochen darf  man kostenlos bei der Badminton-Abteilung „schnuppern.“ Alter der Spieler: Erwachsene in verschiedenen Altersklassen (oder auf Anfrage). Gegründet wurde die Badminton-Abteilung 1987. Es sind vier Spielfelder vorhanden, Sportkleidung und Hallenschuhe sind erforderlich.

 

Eine kurze Geschichte des Badminton:

Badminton entwickelte sich aus dem antiken Spiel Federball (battledore and shuttlecock), einem Spiel, das im antiken Griechenland, China, Japan, Indien und Siam schon vor über 2000 Jahren gespielt wurde. Auch im Mexiko der Azteken existierten dem heutigen Badminton ähnliche Spiele. Bauern spielten es im mittelalterlichen England und im späten 16. Jahrhundert war es ein beliebtes Kinderspiel. Im Barock wurde das inzwischen unter "Battledore" oder "Jeu de volant" bekannte Spiel eine beliebte Freizeitbeschäftigung des höfischen Adels in vielen europäischen Ländern. In der Mitte der 20er des vorigen Jahrhunderts schlug das organisierte Badminton Wurzeln in Nordeuropa, Nordamerika und im Osten. 1949 wurde der erste "World (Thomas) Cup" für Männerteams gespielt. China und andere Verbände aus der Dritten Welt gründeten im Jahr 1978 einen zweiten Weltverband, die "World Badminton Federation". Nach längeren Verhandlungen erfolgte im Mai 1981 die Vereinigung der rivalisierenden Verbände unter der Flagge der IBF.

Hier finden Sie uns:

Turn- u. Sportverein Friedelsheim
Dürkheimer Str. 1
67159 Friedelsheim

Kontakt:

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anmeldeformular:

Anmeldeformular
Aufnahmeantrag TuS Friedelsheim_ab 01.01[...]
PDF-Dokument [124.0 KB]

Hygienekonzept:

Hygienekonzept
Spielbetrieb TUS Friedelsheim_Hygienekon[...]
PDF-Dokument [832.3 KB]
Zugang TuS Friedelsheim.pdf
PDF-Dokument [201.8 KB]
Druckversion | Sitemap
© Turn u. Sportverein Friedelsheim